Energiesicherheit unterstützen!

Das Deutsch-Ukrainische Forum hat sich sehr operativ für die Energiesicherheit in der Ukraine eingesetzt. Bereits 2022 lieferte unsere Organisation in Zusammenarbeit mit USAID Generatoren in die Ukraine zur Versorgung militärischer und ziviler Einrichtungen. Gemeinsam mit der Rada-Abgeordneten Olena Pavlenko und den verantwortlichen Behörden in der Ukraine konnten wir diese Stromerzeugungsanlagen aus Deutschland in die Ukraine bringen und lokal nutzen.

2023 haben wir ein weiteres Projekt zur Unterstützung der Energieinfrastruktur begonnen. Wir bringen gebrauchte funktionale Energieerzeugungsanlagen (Solarpanel) in ukrainische Kommunen. Gemeinsam mit dem Bundesverband Neue Energiewirtschaft und der GIZ haben das Deutsch-Ukrainische Forum und Christian und Stella Schönwiesner dieses Projekt gestartet.

Konkret bekommen wir von dem Unternehmen Sens Iqoni Solar Energy Solutions 400 Wechselrichter (ca. 2 MW) aus Kitzingen, die im September in die ukrainische Stadt Zhytomyr gebracht wurden. Eine zweite Charge von ebenfalls 200 Wechselrichter sind kürzlich in der Stadt Trostyantes (Sumy Oblast) angekommen. Zusätzlich hat die STEAG ebenfalls die Abgabe von ca. 1 MW ungenutzter Module (Ersatzteile) genehmigt. Diese Module gehen in Kürze nach Zhytomyr, Trostyanets und Krywyi Rih. Weitere 280 Module sind derzeit in Frankfurt im Lager und gehen in wenigen Tagen nach Cherson.

Ein weiteres Angebot gibt es vom Unternehmen ENPAL. Es handelt sich um 936 Module mit je 385 Wp pro Modul (insgesamt ca. 360 kW). Geplant sind diese Module für die lange Zeit von russischen Truppen besetzte Hafenstadt Cherson. Wir sind hier auch der GIZ dankbar für die Unterstützung des Projekts.

Informationen zum Projekt „Repowering Module für Ukraine“ und für interessierte potentielle Spender von Solarequipment unter www.repowering-module.org