Ein einmaliges und wirklich tolles Jugendprojekt wurde vom Deutsch-Ukrainischen Forum e.V. in den letzten Monaten unterstützt.
Jeweils 4 junge Musikerinnen aus Chernihiv und Cherson und 4 junge MusikerInnen aus Hersbruck und Umgebung (Bayern) im Alter von 12 – 18 Jahren entwickelten 2 eigene Songs. Musik und Text kommt von ihnen selbst, die Instrumente wurden ebenfalls selbst eingespielt.
Unter der Anleitung des Musikproduzenten Martin Kiesewetter entstanden so zwei grandiose Musikvideos, die auch online über Streamingdienste vermarktet werden sollen. Die Einnahmen fließen in die Unterstützung der Ukraine. Sobald die Streamingdienste freigeschaltet sind, werden wir die Musikvideos ebenfalls über unsere Kanäle verbreiten.
Über mehrere Monate trafen sich Svetlana (Bandura), Karina (Gesang), Anna (Violine), Maria (Gesang) und Ida (Klavier), Hanna (Querflöte), Ben (Gitarre) und Elia (Bass) online, lernten sich kennen und diskutierten und entschieden, was sie wie bei welchem Song machen möchten.
Als die Songs entwickelt und die Noten an alle TeilnehmerInnen verteilt waren, begannen die Studioaufnahmen in Hersbruck. Zunächst mit den deutschen TeilnehmerInnen. Die ukrainischen Teilnehmerinnen wurden für zwei Wochen nach Deutschland eingeladen. Für die Studioaufnahmen sowie die Videoaufnahmen. Und natürlich auch um Deutschland kennen zu lernen und Freizeitangebote wahrzunehmen.
Das Altstadtfest, der Nürnberg Tiergarten, Eselrennen in Hersbruck, Wasserskifahren und ein gemeinsamer Grillabend auf der Edelweishütte, zu der alle ihre Instrumente mitbrachten und gemeinsam musizierten brachte insbesondere den jungen Mädchen aus der Ukraine viel Entspannung, Abwechslung, Distanz zum Krieg und Freude.
Der Bürgermeister von Hersbruck lud die ukrainischen Musikerinnen dann noch spontan zum internationalen Gitarrenfestival in Hersbruck zu einem Abend mit ukrainischen und belarussischen KünstlerInnen ein.
Am Abschlußabend mit gemeinsamen Essen und Karaoke gab es viele kurze Ansprachen, Umarmungen, Tränen und Dankbarkeit. Feste Freundschaften und Beziehungen sind zwischen den jungen Leuten und dem betreuendem Team gewachsen.
Das Projekt wird in einer Gemeinschaftsaktion des Deutsch-Ukrainischen Forum e.V., der Ukrainehilfe Königstein / Taunus und dem Kreisjugendring Nürnberg Land finanziert.
Wir bitten auch gerne um Spenden. Helfen Sie uns helfen:
Empfänger: Deutsch-Ukrainisches Forum e.V.
Bank: Commerzbank, Filiale Berlin
IBAN: DE2310040000 0266 878800
BIC: COBADEFFXXX
Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe
Bilder zu diesem Projekt: