Anfang 2023 erhielten wir in Berlin mehrere handgestrickte Schals von der ehemaligen Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen Sachsen-Anhalt, Edda Ahrberg, die an TIM (Team) in Kyjiw gingen – eine Organisation, die seit dem Maidan 2013/14 kostenlos Hilfsmittel in der Ukraine verteilt. Vor allem an körperlich beeinträchtigte Kinder, für die sie in Handarbeit Stützpolster herstellen. Olena Ermolenko, eine Mitstreiterin bei TIM, bedankte sich herzlich für die gespendeten Schals und schickte mehrere Fotos:
Außerdem gaben wir den Rest aus dem bisherigen Budget für Individualhilfen aus. So wurden zum Beispiel Süßigkeiten für Kinder in Isjum in der Ostukraine finanziert. Die Stadt wurde erst heftig umkämpft, wurde dann von russischen Kräften besetzt und erst im September 2022 wieder von der Ukraine befreit. Zudem wurde eine Tischtennisplatte bezahlt, die nun bei der Therapie für zurückkehrende Soldaten eingesetzt wird. Weiter wurden mehrfach Medikamente und Nahrungsmittel für einkommensschwache Familien gekauft.
Ende Februar kam auf unsere Vermittlung ein LWK mit Milchprodukten bei unserem langjährigen Partner in Poltawa – dem „Bataillon jener, denen es nicht gleichgültig ist“ – an. Gespendet wurde die Lieferung von der Firma Zott an die Johanniter Weihnachtstrucker, mit denen wir eng zusammenarbeiten und denen wir helfen, die Arbeit vor Ort zu koordinieren. Unser Kyjiwer Büroleiter, Jörg Drescher, war bei der Ankunft vor Ort. Der Joghurt wurde an Bedürftige und Flüchtlinge, die bei Poltawa Zuflucht fanden, verteilt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern und Beteiligten. Helfen Sie uns mit einer Spende, damit wir weiter solche Hilfen leisten können. Schon mit einem Betrag ab 50 Euro erleichtern Sie den betroffenen Menschen das Leben.
Sie können Ihre Spende an folgendes Konto überweisen:
Empfänger: Deutsch-Ukrainisches Forum e.V.
Bank: Commerzbank, Filiale Berlin
IBAN: DE2310040000 0266 878800
BIC: COBADEFFXXX
Verwendungszweck: Ukraine-Individualhilfen